Jahresbericht JO Chef

Sandro Cahenzli

JO Trin – hitzago schaibu totoho

Welcher traditionelle Tag steht bei den meisten Trinsern gross im Kalender? Genau – der letzte Samstag im Oktober. Denn dann ist Trinsermarkt und auch die JO Trin ist seit Jahren ein fester Bestandteil davon. Wir versorgen alle hungrigen Mäuler mit unserem kulinarischen Angebot wie zum Beispiel einem feinen Schnitzelbrot oder dem beliebten Diggerbrot. So starteten wir wie geplant in die Saison 2022/23.

Auf dem Programm standen wieder viele Events, Rennen und natürlich lässige Trainings.

Angefangen mit unseren vier Herbsttrainings im November. Dieses Jahr speziell: ein erneuter Besuch beim Curling Club Flims und in der Freestyle Academy, welche dieses Jahr im Zirkuszelt in Prau la Selva aufgestellt war.

Am 3. Dezember wollten wir dann das erste Schneetraining anbieten, mussten jedoch auf ein alternatives Programm ausweichen. Grund dafür war leider wieder mal der Schneemangel. Dank einer spannenden Schnitzeljagd als Alternative, konnten die Kids trotzdem einen gelungenen Tag erleben.

Auch der Elternbesuchstag und die Tschuettas Trainings waren wieder Teil des Programms.

Für den Workshop griffen wir auf altbekanntes zurück und boten nebst Ski, Snowboard und Langlauf auch wieder Telemark und einen Lavinenkurs an.

Für unsere Rennbegeisterte hatten wir selbstverständlich auch wieder etwas auf dem Programm: Die Nordischen nahmen an den Energia Alpina Cups Teil und fuhren wieder ins Goms. Bei den Skicracks war es der Beni’s Super G. Natürlich machten auch alle wieder am JO Rennen mit.

Am 1. April war dann auch schon Schluss mit der Wintersaison. An dem Tag konnten wir einen tollen Abschluss mit Rangverkündigung feiern.

Nebst den ganzen Wintersportarten haben wir diese Saison eine neue Sportart in unserem Angebot aufgenommen. Den ganzen Winter hindurch haben wir erfolgreich einen eigenständigen Boulderkurs durchgeführt. Nicht wie bisher eine Kombination aus Bike & Boulder, sondern ein reines Boulder Training. Die Resonanz war sehr positiv, sodass wir das Programm beibehalten werden.

Kaum war der Winter vorbei, lief dann der Sommerkurs Bike & Boulder wieder auf Hochtouren. Auch da gab es wieder zahlreiche schöne Momente. Zwei unserer Highlights waren bestimmt der Besuch auf dem Runcatrail und das Bike Weekend.

So kamen auch schon die Sommerferien und alle wissen ja, was das bedeutet: Vom 30. Juli bis am 5. August fuhren viele Trinserkinder nach Tenero, um unser fast Weltbekanntes Sportlager zu besuchen. Dieses Jahr wurde sogar unser Nationalfeiertag in Tenero gefeiert.

Meine letzte Saison als JO-Chef ging wie im Flug vorbei. Ich Blicke zurück auf viele schöne Momente mit noch mehr strahlenden Kindergesichtern. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Sponsoren bedanken, welche ein so grossartiges Programm für die Kinder überhaupt erst ermöglichen.

Und nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig, als meinen beiden Nachfolgern Flurin und Ursina alles Gute zu wünschen!

Sandro Cahenzli, JO Chef